• Flohmarkt im soogut-Sozialmarkt Tulln am Freitag 8.Oktober 2021

Flohmarkt im soogut-Sozialmarkt Tulln am Freitag 8.Oktober 2021

Das Spektrum der soogut-Sozialmärkte ist vielfältig. Menschen, die mit wenig Geld haushalten müssen, mit günstigen Lebensmitteln und Alltagsgüter zu versorgen-dafür legen sich die soogut-Märkte tagtäglich mächtig ins Zeug. Der selbstbestimmte und würdevolle Einkauf-zu den Produkten greifen zu können und zu wissen, dass sie leistbar sind-das sind die wesentlichen Aspekte der soogut-Sozialmärkte. „Der Nachhaltigkeitsgedanke dabei, der durch die Lebensmittelrettung geleistet wird, ist für unsere KundInnen nebensächlich“, weiß soogut-Geschäftsführer Wolfgang Brillmann. „Für sie geht es meist ums nackte Überleben.“

Doch nicht nur Lebensmittel werden gerettet – unterschiedlichste funktionstüchtig Gegenstände, die nicht mehr gebraucht werden-finden einen neuen Verwendungszweck. Der angeschlossene Second Bereich bietet eine bunte Vielfalt an Kleidungsstücken, Schmuck, Spielwaren, und Haushaltswaren. Eine gute Alternative um sich günstig einzukleiden, Kindern eine Freude zu bereiten oder den eigenen Hausrat ein wenig zu erweitern.

Mit großer Sorgfalt bereiten freiwillige HelferInnen die zahlreichen privaten Warenspenden für den Verkauf auf. „Es steckt wirklich viel Arbeit dahinter“, erzählt die soogut-Marktleiterin Maria Bednar. Am kommenden Freitag können sich ALLE TullnerInnen selbst von der großen Auswahl überzeugen und in Ruhe den Flohmarkt durchstöbern.

Jeden Tag aufs Neue wissen viele KundInnen nicht, von welchem Geld sie leben sollen- die Verzweiflung wächst, der Selbstwert sinkt, Trostlosigkeit und Einsamkeit nehmen Einzug. Das Bistro im soogut-Markt ist eine Oase der Zuflucht. Hier können die Menschen in Gesellschaft günstig Kaffee trinken und zu Mittag essen. Gemeinsam lachen und einander Sorgen anvertrauen. Maria Bednar ist erleichtert, ihren KundInnen wieder Raum für Begegnungen bieten zu können. Denn sie weiß, dass die Zeit des sozialen Rückzugs für viele eine sehr schwierige war. Und dennoch blickt sie sorgenvoll zur Küche. Da einige langjährige HelferInnen momentan ausfallen, ist es ihr nicht möglich, täglich ein frisch zubereitetes Mittagessen anbieten zu können-derzeit ist es höchstens viermal pro Woche möglich. Auch die übrig anfallenden Tätigkeiten abzudecken, erfordern größtes Geschick der Markteleiterin. Sie ist dringend auf der Suche nach tatkräftigen und dynamischen Ehrenamtlichen, die sie bei den täglichen Warenabholungen unterstützen und auch beim Sortieren von Obst und Gemüse, im Markt selbst und im Second Hand Bereich mithelfen. Kurz zusammengefasst- in allen Bereichen werden Freiwillige gesucht, die mit viel Elan und Schwung anpacken können und dem soogut-Markt ihre Zeit schenken möchten. Unter 0676 880 44 626 oder tulln@soogut.at könnt ihr direkt mit der Marktleitung in Kontakt treten.