Filmpremiere Obdachlosenfilm - Emmausgemeinschaft St. Pölten Mitveranstalter

Filmgespräch anlässlich NÖ-Obdachlosenfilm-Premiere von „Zu ebener Erde“ im Cinema Paradiso

St. Pölten, 21. 09. 2018 – Der österreichische Kinodokumentarfilm „Zu ebener Erde“ feiert am 2. Oktober im St. Pöltner Cinema Paradiso NÖ-Premiere. Gleich anschließend lädt die Emmausgemeinschaft St. Pölten als Mitveranstalter des Abends zu einem Filmgespräch, bei der es um das Thema „Obdachlos in NÖ“ geht. Daran teilnehmen wird u.a. „Zu ebener Erde“-Regisseurin Birgit Bergmann.

Spätestens dann, wenn es im Winter richtig kalt wird, geraten Obdachlose ins Blickfeld der Öffentlichkeit. Damit sie die Nächte nicht im Freien verbringen müssen, gibt es in ganz Österreich Notschlafstellen. Allein die Stadt Wien stellt im Winter etwa 1000 Plätze zur Verfügung. Aber auch unter dem Jahr suchen Obdachlose Notschlafstellen auf, weil sie hier legal und unkompliziert übernachten können.

Der Film „Zu ebener Erde“ begleitet wohnungslose Menschen in Wien über ein Jahr lang durch alle Jahreszeiten hinweg auf ihren alltäglichen Wegen. Er zeigt ihre Überlebensstrategien, befragt sie nach ihren Träumen, Ängsten und Sehnsüchten und zeigt ihren ganz eigenen Blick auf das Leben in Wien. "Wir wollen Obdachlosen eine Stimme geben, sie aus der Anonymität herausholen", sagt Birgit Bergmann, neben Steffi Franz und Oliver Werani eine der drei RegisseurInnen.

Verglichen mit Wien sieht die Lage in Niederösterreich völlig anders aus, denn im größten Bundesland Österreichs gibt es nur eine niederschwellige Notschlafstelle (NOST) für Männer, das „Auffangnetz“ der Emmausgemeinschaft in St. Pölten. Emmaus hat die erste allgemeine Notschlafstelle bereits 1989 eröffnet.

Zum Thema Obdachlosigkeit und Notschlafstellen in NÖ werden am 2. Oktober im Cinema Paradiso anschließend an die NÖ-Premiere Betroffene sowie Expertinnen und Experten zusammen mit dem Publikum diskutieren. An dem Filmgespräch nehmen teil: Birgit Bergmann (Regie und Schnitt von „Zu ebener Erde“), Renate Kremser (Abteilung Soziales der NÖ Landesregierung – angefragt), Walter Steindl (Leiter des Emmaus-Wohnheims Kalvarienberg) und ein Emmaus-Gast mit Erfahrung von Obdachlosigkeit.
Birgit Bergmann: „Mein Wunsch wäre es, dass sich das Bewusstsein der Menschen Obdachlosen gegenüber verändert. Ich hoffe, dass sich auch viele Personen den Film anschauen, die sich bisher nicht auf dieses Thema eingelassen haben."