Es weihnachtet schon sehr - im SOMA Tulln

Am Montag, 2.12.2013 waren am Nachmittag 23 Heinzelmännchen und – frauen im Tullner SOMA am Werk. Bewaffnet mit Schere, Geschenkpapier,-band und Klebestreifen wurden in 2 Stunden jede Menge Päckchen geschnürt. Die Wochen davor wurden in der HLW Tulln fleissig Dinge gesammelt, die als Weihnachtsgeschenke dienen können. Bücher, CDs, Modeschmuck und Weihnachtsdekorationsmaterial fanden sich so im SOMA.
Bevor die Einpackaktion startete, informierte Regionalmanagerin Alexandra Albrecht die SchülerInnen der Fachschule für Sozialberufe (ein neuer Zweig der HLW Tulln) über Sinn und Zweck des Tullner SOMAs. Dann hatten die Jugendlichen noch die Möglichkeit sich das Warenangebot im Markt anzusehen um sich selbst ein Bild zu machen, wie günstig man hier einkaufen kann.
„Die Geschenke sollen in den nächsten Tagen unseren KundInnen viel Freude bereiten. Wir wollen gerade in der Vorweihnachtszeit versuchen, die schmalen Geldbörsen so weit wie möglich zu schonen“, erklärt Albrecht.  "Vielen ist es nicht bewusst, dass selbst im reichen Land Österreich nicht alle Menschen ihre grundlegenden Bedürfnisse wie Nahrung, Kleidung oder Wohnen abdecken können. Mit dieser Sammelaktion an unseren Schulen will ich Vorurteile aufbrechen und Sensibilität bei den Jugendliche der armen Bevölkerung gegenüber bewirken. Mein Ziel ist, dass die SchülerInnen wissen und verstehen, wie es mittellosen und unter der Armutsgrenze lebenden Menschen wirklich geht, womit sie zu kämpfen haben und was sie empfinden, wenn ihnen jemand sagt, sie sollten nicht so faul sein, dann wäre alles besser. Niemand ist vor Armut gefeit, ein Schicksalsschlag kann uns alle treffen. Ich freue mich immer, wenn meine SchülerInnen mit Eifer bei der Sache sind und mit Freude helfen wollen, die Situation der SOMA-KundInnen ein wenig zu erleichtern, indem sie Weihnachtsgeschenke bereit stellen und diese auch nett festlich verpacken. Das ist für mich nachhaltiges Unterrichten, so erreiche ich die Herzen der Jugendlichen und gebe ihnen die Möglichkeit, echte innere Werte aufzubauen und zu leben, erklärt Mag. Martha Vogl (Religionslehrerin HLW Tulln).
Es ist dies eine Aktion, die schon zum 3. Mal in dieser Form über die Bühne geht.
Herzlichen Dank an das Lehrpersonal und die SchülerInnen, die auch dieses Jahr wieder mit vollem Engagement bei der Sache waren!