Der diesjährige Festspielsommer bringt nicht nur den 'Besuch der alten Dame' ...

Der diesjährige Festspielsommer bringt Friedrich Dürrenmatt’s ‚Der Besuch der alten Dame‘ nach Stockerau. Eine Komödie über einen gesellschaftlichen Grundkonflikt: Einer für alle – oder alle für einen? Das Stück behandelt auch das Thema Armut und die damit einhergehenden Konflikte. „ Da liegt es doch nahe, sich auch mit den realen sozialen Problemen der Stadt auseinanderzusetzen“, fand Intendant Mag. Zeno Stanek und lud Mag.a Alexandra Albrecht (SAM NÖ Regionalmanagerin SOMA Stockerau, Klosterneuburg, Tulln) und Mag.a Claudia Zwingl (Öffentlichkeitsarbeit SAM NÖ) zu einem Gespräch mit dem Ergebnis einer Unterstützungszusage durch den neuen Intendanten der Stockerauer Festspiele.
In dem vom AMS und Land NÖ geförderte Stockerauer SAM NÖ Sozialmarkt wurden bislang knapp 650 Pässe ausgestellt, wodurch in den letzten Jahren an die 1.100 finanziell schlechter gestellten StockerauerInnen sowie Personen aus der Umgebung die Möglichkeit gegeben wurde Nahrungsmittel und Produkte des täglichen Bedarfs zu einem ausgesprochen günstigen Preis zu kaufen. 42 % der SOMA EinkäuferInnen sind PensionistInnen, die damit einige Tage länger pro Monat mit ihrer Rente auskommen.
„Wir sind stets bemüht unseren KundInnen ausreichend qualitativ hochwertige Produkte zur Verfügung zu stellen“, erklärt Regionalmanagerin Albrecht. „Und wir sind durch die kostenlose Abholung der zur Verfügung gestellten Waren auch ein wichtiger Partner für die Betriebe der Umgebung geworden. Im Jahr 2012 waren es über 66.500 kg voll verzehrtauglicher Produkte, die von uns abgeholt wurden und so eine zweite Chance bekommen haben“.
Temperaturempfindliche Waren werden derzeit noch in -  den HACCP Richtlinien entsprechenden - Thermoboxen  transportiert. Aufgrund des immer größer werdenden Warenaufkommens, welches benötigt wird um alle KundInnen zu versorgen wird aber der Ankauf eines Kühltransporters notwendig. Die Kosten für ein solches Fahrzeug, welches mit einem B-Führerschein gefahren werden darf belaufen sich auf ca. 40.000 Euro.  „Ich sehe den Sozialmarkt in Stockerau als eine wichtige Institution, die wir gerne durch Spendensammlungen bei den Vorstellungen und Konzerten für den Ankauf dieses Fahrzeuges unterstützen werden“, zeigte sich Zeno Stanek vom Projekt SOMA begeistert.