CSR Tag - 7 Mitarbeiterinnen der Österreichischen Lotterien unterstützen den SOMA Tulln

Mitarbeiterinnen der Österreichischen Lotterien, Abteilung Responsible Gaming (Verantwortliches Spielen), kamen am 27.9 in den SOMA Tulln um in der Second Hand Boutique so richtig für Ordnung zu sorgen. Weshalb stellen Unternehmen, wie die Österreichischen Lotterien, ihre MitarbeiterInnen frei um sich um soziale Belange zu kümmern? Es geht hierbei um das Thema ‚CSR‘ (= Corporate Social Responsibility bzw. Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung -oft auch als Unternehmerische Sozialverantwortung bezeichnet). Dieser Begriff umschreibt den freiwilligen Beitrag der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung, die über die gesetzlichen Forderungen (Compliance) hinausgeht. CSR steht für verantwortliches unternehmerisches Handeln in der eigentlichen Geschäftstätigkeit (Markt), über ökologisch relevante Aspekte (Umwelt) bis hin zu den Beziehungen mit Mitarbeitern (Arbeitsplatz) und dem Austausch mit den relevanten Anspruchs- bzw. Interessengruppen (Quelle: Wikipedia) Nach dem ersten Kennenlernen – Alexandra Albrecht (Regionalmanagerin) erzählte darüber was im SOMA geleistet wird, die Damen der Österreichischen Lotterien berichteten von ihrem Betätigungsfeld - gab es genug zu tun für die Helferinnen, da der Sozialmarkt glücklicherweise laufend sehr viel Second Hand Ware von der Tullner Bevölkerung erhält. Hochmotiviert wurde aussortiert, zusammengelegt, drapiert und dekoriert. Eine der Mitarbeiterinnen hat auch gleich nicht mehr benötigte Kleidung mitgebracht. Man war sich einig: das Konzept ‚SOMA‘ ist unterstützenswert! „Toll, dass sich MitarbeiterInnen aus großen Unternehmen einen ganzen Tag lang aus dem Basisgeschäft raus nehmen dürfen und bei uns auch mal eine ganz andere Seite des Lebens kennenlernen können,“ freute sich Alexandra Albrecht über die engagierten Helferinnen.