Bewerbungstraining im SOMA Amstetten

SOMA ist neben seinen umweltpolitischen und sozialpolitischen Aufgaben auch noch ein Beschäftigungsprojekt. Bei SOMA finden Menschen, die aus verschiedenen Gründen längere Zeit ohne Dienstverhältnis waren, für ein Jahr befristet einen Job und werden in dieser Zeit sozialpädagogisch betreut.
Im SOMA Amstetten fand am 1.2. ein großes Bewerbungstraining für die Mitarbeiterinnen statt. Die Damen-Mannschaft gestaltete mit Irmgard Pöll-Wimmer ihre Lebensläufe neu und aktualisierte die Daten. Parallel dazu führten Barbara, Traudi, Susi und Beatrice mit Inge Höblinger Test-Bewerbungsgespräche und besprachen die weiteren beruflichen Schritte.
Auch der Ausgleich kam nicht zu kurz: ein Spaziergang und viel Lachen standen ebenfalls auf dem Programm. Besonders kreativ wurde am Thema "Wie schaffe ich es, dass ich beim Bewerbungsgespräch sicher nicht genommen werde?" gearbeitet.