Beiersdorf liefert NIVEA Körperpflegeprodukte für SOMA Österreich & Partner

SOMA Ö&P, der Dachverband von 35 österreichischen Sozialmärkten, erhielt am  6. Oktober 2010 von Beiersdorf einen LKW voll mit 30 Paletten NIVEA Körperpflegeprodukten (Seifen, Duschgel, etc.). Diese werden auf die 35 SOMAs nach einem gerechten Verteilerschlüssel aufgeteilt. Christine Krampl, Prokuristin SAM NÖ: ' Ich finde, dass Beiersdorf mit dieser Aktion ein ganz tolles Zeichen setzt, da diese Produkte für gewöhnlich aufgrund der langen Haltbarkeit nicht den Weg in die Sozialmärkte finden'. Auch Mag. Gerhard Steiner, Vorstand SOMA Österreich & Partner, ist begeistert: 'Ich hoffe, dass das Beispiel der Firma Beiersdorf Schule macht und wir in Zukunft vermehrt diese Warengruppe anbieten können.'
Die Idee von SOMA Österreich & Partner ist bestechend einfach UND bringt allen einen Vorteil: Handel und Industrie liefern oder stellen dem Dachverband SOMA Österreich & Partner ihre Produkte, die noch zum Konsum geeignet sind aber nicht mehr in den Verkauf von Supermärkten gelangen zur Verfügung (z.B. wegen leichter Verpackungsschäden, auf Grund von Überproduktion oder weil die Restlaufzeit für den Handel zu kurz ist) – und ersparen sich Lager-, sowie die hohe Entsorgungs-Kosten. Damit ist des Weiteren der Umwelt, und vielen von unseren Mitmenschen geholfen - jenen, die an der Armutsgrenze oder darunter leben. Diese können in den SOMA Mitgliedsmärkten die Produkte zu symbolischen Preisen einkaufen. Es werden ausschließlich kostenlos zur Verfügung gestellte Waren angeboten und keine Produkte zugekauft – um nicht mit Handel & Industrie in Konkurrenz zu treten. Menschen mit geringem Einkommen haben die Chance, sich finanzielle Handlungsspielräume zu schaffen, die die Lebensqualität nachhaltig verbessern – das bei SOMA eingesparte Geld fließt in den Handel zurück, die Kaufkraft wird gestärkt! SOMA Österreich & Partner wurde 1999 in Linz mit dem 1. Sozialmarkt Österreichs ins Leben gerufen, mehrmals ausgezeichnet und entwickelt sich seit damals erfolgreich weiter. Der Dachverband wickelt österreichweit und zentral den Warenfluss und die dahinter stehende Logistik ab, eine weitere innovative SOMA Idee sind die „mobilen SOMA Sozialmärkte“ die in ländlichen Regionen noch mehr Menschen erreichen.