• soogut-Tulln Marktleiter Gerwald Herz mit Lehrling Nico Samer

AGRANA spendet Zucker für die soogut-Sozialmärkte

Der soogut-Sozialmarkt in Tulln freut sich über die großzügige Spende von 600 Kilogramm Backzucker von der Firma AGRANA.

„Eine wichtige Warenspende genau zum richtigen Zeitpunkt“, freut sich Gerwald Herz, Marktleiter des soogut-Sozialmarktes in Tulln. „Waren dieser Art, die eine lange Mindesthaltbarkeit aufweisen, können wir unseren Kunden und Kundinnen nur selten anbieten“, erzählt der Marktleiter weiter.

Im Zuge der großzügigen Zuckerspende möchte soogut-Geschäftsführer Wolfgang Brillmann klarstellen, dass alle soogut-Sozialmärkte in Niederösterreich weiterhin geöffnet bleiben. „Die Budgetkürzungen haben uns zwar zu drastischen Personalkürzungen gezwungen-die steigende Zahl unserer Kunden und Kundinnen bestärkt uns jedoch in unserem Tun.“

Seit Jahresbeginn agieren die soogut-Sozialmärkte in Niederösterreich vorwiegend mit ehrenamtlichem Engagement. Und zusätzliche freiwillige Helfer und Helferinnen werden dringend gesucht!

„Allein in Niederösterreich werden rund 27.000 Menschen mit günstigen Lebensmitteln versorgt – darunter 11.000 in Armut lebende Kinder, die dadurch vor Hungerleiden bewahrt werden“, betont Brillmann. „Das sind 27.000 Gründe diese Versorgungsstruktur aufrecht zu erhalten. Auch wenn die Umstellung auf vorwiegend ehrenamtliches Engagement eine Entlastung bei den Personalkosten bringt, die Fixkosten, wie etwa Aufwendungen für die Miete, Fuhrpark und Logistik, müssen selbst erwirtschaftet werden“, umreißt er die derzeitige Situation.

Mit Zeit- und Geldspenden können auch Sie den soogut-Sozialmärkten helfen!

Spendenkonto:

SPK NÖ Mitte West
IBAN: AT47 2025 6000 0092 3003
BIC: SPSPAT21XXX