5. NÖ SOMA in Ternitz eröffnet

Seit 15. November 2004 wurden in Niederösterreich insgesamt 3.695 Einkaufspässe ausgestellt. PensionistInnen sind am meisten betroffen – in Ternitz muss fast die Hälfte der KundInnen das tägliche Leben mit der Mindestpension bewältigen.
Das ehemalige Konsumgelände in Ternitz erstrahlt in neuem Glanz. Der mittlerweile fünfte SOMA in Niederösterreich steht als Beispiel für moderne Sozialpolitik. "Hinschaun und nicht Wegschaun – Punkt genau und nachhaltig unterstützen", so die Devise der Landesrätin Dr. Petra Bohuslav. Begeistert von der Idee, Menschen zu unterstützen, die trotz Arbeit zu wenig zum Leben haben, appelliert Emil Schabl in seiner Funktion als Landesrat für Konsumentenschutz an die Firmen, die Scheu zu verlieren und den SOMA mit Waren zu versorgen. Die Tatsache, dass in den Sozialmärkten keine Almosen verteilt und die KundInnen als wertvolle Menschen behandelt werden, findet rund herum positiven Anklang. Seit der Eröffnung von SOMA St. Pölten im Jahr 2004 konnten in Niederösterreich knapp 3.700 Einkaufspässe in insgesamt fünf Märkten ausgestellt werden. Um auch weiterhin den steigenden Bedarf an Lebensmittel decken zu können, wurde die Dachorganisation SOMA Österreich & Partner ins Leben gerufen. „Als Partner für Industrie und Handel in Sachen Reduktion der Entsorgungskosten wird zukünftig auch die Abnahme großer Warenmengen garantiert“, berichtet SOMA Mitbegründer Mag. Gerhard Steiner. Als gemeinnütziges Beschäftigungsprojekt konnte die SOMA Idee bisher nur in Niederösterreich realisiert werden. Der Geschäftsführer des AMS NÖ, Mag. Karl Fakler, freut sich über die Schaffung von etwa 50 Arbeitsplätzen und bedankt sich bei SOMA Niederösterreich Pionier DI Dr. Walter Feninger für diese sensationelle Umsetzung. Dass auch die Gemeinde Ternitz von den ständigen Verteuerungen nicht verschont bleibt, weiss Bürgermeister Rupert Dworak nur zu gut. Durch die Verwirklichung des Sozialmarktes in Ternitz sieht er die Möglichkeit, den Menschen dort zu helfen, wo sie es am meisten brauchen – beim täglichen Einkauf. Erstmals gab es auch Unterstützungen aus dem Kunstbereich: Prof. Robert Hammerstiel und das Künstlerehepaar Herbert Chouli Baszolich und Romy Eder spendeten Kunstwerke für die Versteigerung während der Eröffnungsfeier. Fasziniert vom Ideenreichtum der Unterstützungsmöglichkeiten konnte die Verantwortliche von SOMA Ternitz, Heidemarie Dahlke-Staringer weiters die Autoschlüssel für den SOMA Transporter von Mag. Josef Ehrenböck (von Moore, Stevens und Ehrenböck, einem renommierten Wirtschaftstreuhänder) entgegennehmen.