• SROI Studie durchgeführt vom NPO&SE Kompetenzzentrum der WU Wien

Studie zum gesellschaftlichen Mehrwert mittels SROI Analyse

Lohnen sich die Investitionen, die von öffentlicher Seite in sozialintegrative Unternehmen - und damit auch in unsere neun Sozialmärkte - getätigt werden?

Dieser Frage ging das NPO&SE Kompetenzzentrum der WU Wien mit einer Studie zum gesellschaftlichen Mehrwert mittels einer SROI Analyse (= social return on investment) nach. Ganz laienhaft ausgedrückt schaut diese Analyse, was in ein Unternehmen hineingesteckt wird und was dabei rausschaut. Die dabei resultierende Kennzahl - der SROI Wert - liegt in der durchgeführten Studie bei 1:2.
D.h. die 27 analysierten sozialintegrativen Unternehmen, eines davon SAM NÖ, sind wirkungsvoll. Die monetarisierten Wirkungen der niederösterreichischen Betriebe waren im Jahr 2014 doppelt so hoch wie die getätigten finanziellen Investitionen.

Jeder investierte Euro hat also einen monetarisierten Gegenwert von 2,1 Euro geschafft. Dieses Ergebnis lässt sich doch sehen, oder? 

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die komplette Studie zum Nachlesen finden Sie hier
für alle, die es schnell wissen wollen, gibt es auch eine Executive Summary